Erfahrungsbericht über den Kauf, die Haltung und die Erziehung Deutscher Doggen

Verträglichkeit

Verträglichkeit mit anderen Tieren

Die Dogge verträgt sich mit anderen Hunden sehr gut. Meine Tochter hat in ihrem Reitstall einen ausgesetzten 2 Jahre alten Kampfund, einen American Staffordshire Terrier, der eingeschläfert werden sollte, zusätzlich zu ihrem 8-jährigen Jack Russel aufgenommen. Es sind lauter Rüden. Am Anfang hatten wir Befürchtungen, dass es Rangkämpfe geben würde. Doch es gibt nicht die geringsten Probleme. Die drei Hunde vertragen sich bestens. Auch mit fremden Hunden, die wir beim Spaziergang kennen lernen, gab es bis jetzt noch keine Probleme. Ein einziger Hund, ein Dobermann, kommt bis jetzt mit meinem Hund nicht zurecht, und knurrt ihn regelmäßig an. Doch die Dogge schaut ihn nicht einmal an und geht einfach vorbei. Von Aggression keine Spur. Er spielt ausgelassen mit jedem anderen Hund. Wettlaufen, Balgen, Ball zurückbringen – alles Dinge, die ihm und den anderen Hunden viel Spaß machen. Sie sollten unbedingt Kontakt zu anderen Hundebesitzern aufnehmen, um die Hunde gemeinsam spielen und lernen zu lassen.

Auch mit anderen Tieren wie Katzen, Hasen oder Pferden gibt es keinerlei Schwierigkeiten. Ich habe zusätzlich zu meiner Dogge drei Katzen im Haus. Die vier vertragen sich bestens. Die Katzen schlafen zwischen den Beinen der Dogge, spielen mit ihr, und necken und ärgern sie auch oft. Doch Nero lässt sich alles gefallen. Noch kein einziges Mal ist es vorgekommen, dass er ungeduldig geworden wäre. Die Pferde im Reitstall meiner Tochter beachtet er kaum. Sie sind ihm gleichgültig.